Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieselloks V36 der DR/DRG in Epoche II/III


 Dieselloks V36 der DR/DRG in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36 der DR/DRG in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36 der DR/DRG in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36 der DR/DRG in Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V36 der DR/DRG in Epoche im EEP-Shop kaufen
Dieselloks V36 der DR/DRG in Epoche im EEP-Shop kaufen Dieselloks V36 der DR/DRG in Epoche im EEP-Shop kaufen Dieselloks V36 der DR/DRG in Epoche im EEP-Shop kaufen Dieselloks V36 der DR/DRG in Epoche im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XHB3634

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 25.11.2010
Dateigrösse: 2.09 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Während des Zweiten Weltkrieges beschaffte die Wehrmacht eine Grosszahl an unterschiedlichen Diesellokomotiven. Die V36 mit der Achsfolge C hatte sich davon am besten bewährt und wurde in hohen Stückzahlen gebaut. Diese Maschine kann man als den Vorläufer der V60 der Deutschen Bundesbahn betrachten (heute Reihen 360-365).
Charakteristisch für diese Lok ist der Endführerstand. Über eine Blindwelle wurden mittels Kuppelstangen die drei Radsätze angetrieben. Die Deutsche Bundesbahn übernahm sehr viele dieser Maschinen und setzte sie in den 1950er-Jahren sogar im Personenzugdienst ein. Bis 1952 wurden einige V36 nachgebaut, zum Teil aus lagernden Ersatzteilen.
Einige V36 waren für Einmannbetrieb und für Doppeltraktion ausgerüstet, manche erhielten zur besseren Streckensicht eine Aussichtskanzel auf dem Führerhausdach. Bei der Deutschen Bundesbahn wurden die letzten V36 (ab 1968 hießen sie 236) im Jahr 1982 aus dem Plandienst ausgemustert. V36 123 mit Aussichtskanzel ist eine betriebsfähige Museumslok.
Zur DR in der ehemaligen DDR gelangten 42 Loks dieser Baureihe. V36 027 blieb von den DR-Loks erhalten.

Technische Daten
Baujahr(e): ab 1938
Ausmusterung: DB: bis 1981
DR: bis 1985
FS: bis 1971
Achsformel: C
Länge über Puffer: 9200 mm
Dienstmasse: 39 bis 43 t
Höchstgeschwindigkeit: 55/60 km/h
Installierte Leistung: 265 kW/360PS
Anfahrzugkraft: 127 bis 140 kN
Treibraddurchmesser: 1100 mm
Motorbauart: 6-Zylinder Diesel-Reihenmotor mit 98 l Hubraum
Leistungsübertragung: hydraulisch
Tankinhalt: 400/700/1500 l
Lokbremse: Druckluftbremse

Lieferumfang:
  • DR_V36_032_HB3
  • DRG_V36_053_HB3
Hinweis:
- Beleuchtungsfunktionen
- Realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
- Die Loks haben einen Lokfuehrer welcher mittels Schieberegler manuell, oder über Kontaktpunkte bewegt werden kann.
Dieselloks V36 der DR/DRG in Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieselloks V36 der DR/DRG in Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieselloks V36 der DR/DRG in Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70XHB3634

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 25.11.2010
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Vierachsige offene Güterwagen der DBAG in Ep V und VI		Vierachsige offene Güterwagen der DBAG in Ep V und VI
Beschreibung: Zum Transport von diversen nässeunempfindlichen Stück- und Schüttgütern hat die DBAG eine große Anzahl vierac ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven DR 102 -ex V23-Diesellokomotiven DR 102 -ex V23-
Beschreibung:Die Baureihe 102 wurde ab 1968 als V23 bei der DR in Dienst gestellt. Die Baureihenbezeichnung 102 bekam sie ab 1970 mit Einführung der E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Immobilienzubehör für PlattenbautenImmobilienzubehör für Plattenbauten
Beschreibung: In vielen Plattenbausiedlungen stehen sie heute noch und weisen den Bewohnern in der Dunkelheit den Weg: Straßenlaternen mit Beton ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 E-Loks der Baureihe 117 der DB in EpIV2 E-Loks der Baureihe 117 der DB in EpIV
Beschreibung: Das Set enthält 2 E-Loks der Baureihe 117 der DB in EpIV Um das große Verkehrsaufkommen zwischen München und Berli ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Die Brohltalbahn - Set4Die Brohltalbahn - Set4
Beschreibung: Ergänzend zu den Brohltalset 1 bis 3 sind in diesen Set 5 weitere Waggons zum Einsatz auf dieser Strecke in Anlehnung an die Origi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Allegra-Triebwagenzug RhB_Abe_8_12_1 bis 3 (sSpur 1000mm)Allegra-Triebwagenzug RhB_Abe_8_12_1 bis 3 (sSpur 1000mm)
Beschreibung: Der RhB-Triebwagenzug besteht aus 2 Triebköpfen und einem Mittelwagen.  Alle 3 Einheiten haben einen Stromabnehmer. Die Stroma ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR 232 der DBAGDiesellokomotiven BR 232 der DBAG
Beschreibung: Das Set enthält die Baureihe 232 der DBAG in 4 Ausführungen. Die 232 093 entspricht der Ausführung bis Ordnungsnummer 540 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zug 520 Passau-Dortmund der DB in Epoche IVD-Zug 520 Passau-Dortmund der DB in Epoche IV
Beschreibung:Die DB beschaffte ab Ende der 50’er Jahre UIC-Einheitsreisezugwagen für den Reisefernverkehr. Hierbei entstanden die typischen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe